Skalieren Sie Ihr Geschäftsmodell | wallee.com

Skalieren Sie Ihr Geschäftsmodell

wallee hilft Ihnen Ihr Geschäftsmodell für neue Märkte zu skalieren, dank unserem standardisierten Zahlungsprozess und API.

Skalierbarkeit und Flexibilität sind wichtige Erfolgsfaktoren

Es ist egal, ob Sie eine kleine oder grosse Unternehmung sind. Der Wettbewerb in der heutigen globalisierten Welt muss flexibel sein und Ihr Unternehmen muss skalierbar sein. Mit anderen Worten, Sie müssen in der Lage sein, in neue Märkte eintreten zu können oder Sie müssen ein Angebot für neue Kundensegmente anbieten können. In der Zahlungswelt bedeutet dies, dass Sie in der Lage sind, neue Zahlungsarten schnell hinzuzufügen. Neue Zahlungsarten erfordern jedoch in der Regel neue Prozesse, neue Datenparameter, neue Haftungsregeln, unterschiedliche Checkout Flows und mehr. Dies führt letztlich zu einem recht kostspieligen und zeitintensiven Projekt. Deshalb bietet wallee einen völlig neuen Prozess an. Wir haben die Art und Weise wie Sie verkaufen standardisiert, in dem wir eine Vereinheitlichung des Zahlungsprozesses durchgeführt haben.

Heutzutage müssen Sie mehrere Tage investieren, um eine neue Zahlungsmethode in Ihre Prozesse zu integrieren. Falls Ihr bestehender Zahlungsdienstleister die Zahlungsmethode, die Sie integrieren möchten, nicht unterstützt, müssen Sie zusätzlich eine vollständig getrennte Integration durchführen. Aus diesem Grund haben wir den Prozess der Annahme von Zahlungen vollständig standardisiert. Und um alles noch besser zu machen, haben wir die After-Sales-Prozesse wie Charge Back Handling, Mahnwesen, Kontenabstimmung ebenfalls mitintegriert.

Vollständig einheitlichter Zahlungsprozess

Standard-Verfahren für Vorauszahlung oder Kreditkarte Zahlungen

Der oben genannte Prozess ist unabhängig von den Zahlungsmethoden, die Sie verarbeiten, vollständig standardisiert. Das bedeutet, dass es spielt keine Rolle ob Sie eine Zahlung auf Vorauszahlung akzeptieren oder eine Kreditkarte belasten - es funktioniert identisch für zwei völlig verschiedene Prozesse in Bezug auf die Risikozuordnung, Kundeninteraktion und Zahlungsfluss.

Eine Vorauszahlungstransaktion verbleibt im Complete Status, bis sie vom Kunden bezahlt wurde. Sollte die Zahlung innerhalb des festgelegten Zeitrahmens auf dem Payment Connector erfolgen, schaltet die Transaktion in einen Endzustand Fulfill um oder es wechselt automatisch zu Decline. Eine Kreditkartentransaktion kann direkt auf den Status Fulfill wechseln, sofern Ihre Betrugseinstellungen dies erlauben.

Dies kann zu technischen Schwierigkeiten führen, die Sie als Händler oder Entwickler überwinden müssen, und somit für einen standardisierten Zahlungsprozess sorgen müssen. Wenn Sie eine zusätzliche Zahlungsmethode über wallee hinzufügen, garantieren wir Ihnen, dass es diesem Prozess folgen wird. Detaillierte Informationen zu den Stati-Einstellungen und ihren Auswirkungen sowie weitere technische Details finden Sie in unserer Prozessdokumentation.

Erfahren Sie hier mehr über den Transaktionsprozess.

Zusätzliche Datenparameter abrufen

Wenn Sie eine neue Zahlungsmethode bei Ihrem Zahlungsdienstleister hinzufügen, müssen Sie zusätzliche Daten in der Anfrage mitsenden. Eine Kreditkartenzahlung benötigt nicht so viele Informationen wie zum Beispiel eine erfolgreiche Zahlung auf Rechnung benötigt (Geburtsdatum, Adresse, Geschlecht usw.). Dies erfordert normalerweise auf Ihrem Ende zusätzliche Kodierung und Anpassung an Ihr System, um die benötigten Informationen zu sammeln. wallee kümmert sich darum. Zuerst werden alle Kundenparameter und Zahlungsparameter, die Sie uns zur Verfügung stellen können, auch in unserer API standardisiert. Wenn Sie diese Informationen nicht zur Verfügung stellen aber diese benötigt werden, werden wir den Kunden dafür im Zahlungsprozess danach fragen.

Das folgende Beispiel zeigt, wie es aussehen würde, wenn der Kunde auf der Zahlungsseite um zusätzliche Zahlungsinformationen gebeten wird (Kauf auf Rechnung). Weitere Informationen darüber, wie Ihr Checkout angepasst werden kann, finden Sie auf unserer Custom UI Seite.

Erfahren Sie hier, wie sie den Checkout anpassen können.

Auswirkungen auf Ihr Unternehmen

Der standardisierte Prozess hat mehrere Auswirkungen auf Ihr Unternehmen, die grosse Vorteile für Sie bei der Verarbeitung von Zahlungen mit wallee mitbringen wird.

1. Das Hinzufügen neuer Zahlungsmethoden ist extrem einfach

Ein wesentlicher Vorteil mit wallee ist die Verringerung der Kosten für das Hinzufügen neuer Zahlungsmethoden zu Ihrem Geschäft. Sie reduzieren Ihre Entwicklungs- und Wartungskosten zu einem Minimum und erhöhen Ihre Flexibilität und Skalierbarkeit, um in neue Märkte zu expandieren.

Sämtliche Besonderheiten einer Zahlungsart wie der Zahlungsprozess oder die Erhebung zusätzlicher Daten werden an wallee ausgelagert. Sie können alle Einstellungen bei der Zahlungsartkonfiguration definieren und müssen keinen Code anfassen.

Das folgende Video zeigt, wie einfach eine Zahlungsmethode bei Ihrem aktuellen Processor hinzugefügt werden kann. Sie müssen nichts in Ihrem Shop ändern. Fügen Sie einfach die Zahlungsmethode in Ihrer Konfiguration ein und starten Sie die Verarbeitung dieser Zahlungsart.

2. Neue Processors hinzufügen benötigt auch fast kein Aufwand

Da der Prozess der Zahlungsakzeptanz vollständig standardisiert ist, können Sie problemlos mehrere Processors einrichten. Sollte eine Zahlungsmethode bei Ihrem aktuellen Zahlungsdienstleister nicht verfügbar sein, können Sie einen neuen Processor ganz einfach hinzufügen. Schliesslich verknüpfen Sie die neuhinzugefügte Zahlungsart zum neuen Processor.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Connector-Dokumentation.

Alles was Sie benötigen, ist ein Konto mit dem Processor und die Anmeldeinformationen. Danach sind Sie in der Lage, die Annahme von Zahlungen über diesen neuen Processor, ohne Unterbrechung Ihres aktuellen Geschäfts und ohne Ausfallzeiten, zu beginnen.

Das untenstehende Video gibt Ihnen eine Idee, wie einfach neue Processors in vollem Betrieb hinzugefügt werden können. Sobald Sie alle Anmeldeinformationen von Ihrem zusätzlichen Verarbeiter haben, können Sie es konfigurieren und innert Minuten beginnen, Zahlungen zu verarbeiten.

3. Leiten Sie Ihre Transaktionen um, um Ihr Profit zu erhöhen

Durch die Standardisierung können Sie auch mehr als einen Processor für die gleiche Zahlungsmethode konfigurieren. Das hat mehrere Vorteile für Sie:

  • Reduzieren Sie Ihre Ausfallzeiten. Sobald ein Processor nicht verfügbar ist, verarbeiten Sie die Transaktion mit Ihrem Backup-Processor.
  • Erhöhen Sie die Akzeptanzrate und damit die Konvertierung, indem Sie die Zahlung an den lokalen Processor weiterleiten, da sie allgemein bessere Akzeptanzraten haben.
  • Optimieren Sie Ihre Kosten durch Vermeidung von Kosten bei der Verarbeitung von internationalen Karten.

Das Payment Routing ist durch Bedingungen, die an einen Processor angeschlossen werden können, organisiert. Diese Bedingungen werden anhand von Informationen über die Transaktion (wie Gleichheit der Versand-und Rechnungsadresse oder Herkunft der Versandadresse) angewendet. Bedingungen können an jeden Connector leicht konfiguriert werden. Das bedeutet, dass Sie auch ohne technische Vorkenntnisse neue Bedingungen schaffen oder bestehende Bedingungen ändern können.

Das folgende Video zeigt, wie Filter ohne Programmierkenntnisse innerhalb von 5 Minuten erstellt und an Ihrem Processor angelegt werden können.

Die vollständige Liste der Bedingungen finden Sie hier.

Wir kümmern uns um den Zahlungsprozess von A bis Z

wallee ist nicht ein PSP - wallee ist ein zentraler Knoten für Zahlungsabwicklungen. Neben den Vereinfachungen bei der Akzeptierung von Zahlungen haben wir auch an die nachfolgenden Prozesse einer Transaktion gedacht. Zusätzliche Funktionen sind in der Plattform integriert, wie Mahnwesen, Chargeback Handling, Kontenabstimmung. All dies macht wallee zu einem umfassenden zentraler Knoten für Zahlungsabwicklungen.

Mahnwesen und Mahnstufen

Falls Sie Zahlungen akzeptieren, die keine Garantie enthalten, wie die Zahlung auf Rechnung oder Lastschrift, ist es von grösster Wichtigkeit, dass Sie auch den Fehlerfall wie unbezahlte Rechnungen oder Stornos berücksichtigen. Deshalb haben wir diese Funktion auch in unsere Plattform integriert. Sie können Mahnprozesse mit unterschiedlichen Mahnstufen und Kosten definieren. Zusätzlich besteht die Möglichkeit E-Mail- sowie PDF-Vorlagen für die einzelnen Mahnstufen zu erstellen.

Informationen finden Sie auf unserer Mahnwesen- und Inkassoseite.

Kontenabstimmung

Die meisten Zahlungsmethoden, zahlen das eingegangene Geld der Transaktionen auf Ihr Bankkonto aus, in sogenannten Sammelbuchungen. Dies bedeutet, dass die Zahlung, die Sie auf Ihrem Bankkonto erhalten, tatsächlich eine Sammlung von mehreren Transaktionen inklusive Zahlungsgebühren ist. Um zu überprüfen, ob der Betrag korrekt ist und diese Buchungen in Ihrer Buchhaltung verbucht werden können, benötigen Sie eine konsolidierte Sicht. Dies kann durch das Importieren und Auswerten der Abstimmdateien Ihres Zahlungsverarbeiters erreicht werden. wallee ist in der Lage, Ihnen bei diesem Prozess zu helfen. Laden Sie die Abstimmdateien bei wallee hoch und formatieren Sie sie bereit für den Import in Ihrem Buchhaltungstool.

Informationen finden Sie unter Kontenabstimmung und Buchhaltung.

Haben Sie unsere Features überzeugt?

Testen Sie wallee gratis

Scale Your Business | wallee.com

Scale Your Business

wallee helps you to scale your business in new markets thanks to the standardized payment process and API.

Scalability and Flexibility are Key Success Factors

No matter if you are a small or big enterprise. Competing in today's globalized world requires to be flexible and to scale your business. With other words this often requires you to be able to enter into new markets or expanding an offer for new client segments. In the payments world this means that you need to be able to add new payment methods fast. However, new payment methods require generally new processes, new data parameters, new liability rules, different checkout flows etc. This finally leads to a rather costly and time consuming project. This is why wallee adapts a completely new process. We fully standardized the way you sell by standardizing the payment process and the way additional data is collected.

Processing payments today often means that you have to spend days to integrate a new payment method technically followed by a time consuming creation of account and adapting your processes. In case your existing payment service provider does not support the payment method that you want to integrate you will have to create a full technical integration on top of that. This is why we fully standardized the process of accepting payments. But we did not stop there. We also thought about the after sales processes like Charge Back Handling, Dunning, Reconciliation etc.

Fully Standardized Payment Process

Standard Process for Prepayment or Credit Card Payments

The process drawn above is fully standardized independent from the payment methods you are processing. This means it does not matter whether you are processing a prepayment or a credit card payment - two completely different processes in terms of risk assignment, customer interaction and payment flow.

A Prepayment Transaction will remain in the completed state until it has been paid by the customer. Should the payment be done within the defined time frame on the payment connector then the transaction will switch into a final state Fulfill or it will automatically switch to Decline. Whereas a credit card transaction might go directly to Fulfill depending on your fraud settings.

This has the technical implication that you as a merchant or developer only have to implement and care for one standardized payment process. Therefore, whenever you add an additional payment method we guarantee you that it will follow this process. If you would like to get more detailed information about the states and its implications as well as additional technical details, head over to the process documentation.

Learn more about the transaction process.

Collecting Additional Data Parameters

As a developer or merchant you know the hassle. Adding a new payment method with your PSP requires you to provide additional data in the request. A credit card payment does not need as many information as a guaranteed invoice might need (Birthdate, Address, Gender etc.). This normally requires on your end additional coding and adjustment to your system in order to collect his information. wallee takes care of this. First of all all customer parameters and payment parameters you can provide us are standardized as well in our API. If you do not provide this information and in case case we need it we are going to ask the customer for it in the payment flow.

The screenshot below shows the example where the customer will be asked on the payment page for additional payment information that is required to process the payment with the invoice processor. To find more information about how the checkout can be customized visit our custom user interface case.

Learn more about the customization of the checkout.

Implications

The standardized process has several implications on your business that will result in some major advantages for you when processing payments with wallee.

1. Adding New Payment Methods Is Really Easy

The most obvious advantage for using wallee is the reduction in costs of adding new payment methods to your store. This will reduce your development and maintenance costs and significantly increase your flexibility and scalability to grow into new markets segments or markets.

All specialities of a payment method like the payment flow or the collection of additional data are outsourced to wallee. Everything specifically to a payment method can be set in the setting of the payment method itself without any development on your side. Adding payment method becomes really easy.

The video below shows how easy a payment method can be added to your current processor. You do not have to change anything in your shop. Just add the payment method in the configuration and start processing as the process is fully standardized.

2. Adding New Processors Is Really Easy

As the process of payment acceptance is fully standardized also has the implication that you can start accepting additional payments from multiple processors. Should a payment method not be available for your current processor you are able to add a new processor as easy as you add an additional payment method and link them together to connector configuration.

For more information head over to the connector documentation.

All you need to have is an account with the processor and set up the credentials and you are able to start accepting payments via this processor without disrupting your current business and without any downtime.

The video below gives you an idea how easy processors can be added in full operation. Once you have all the credentials from your additional processor you can configure it and start to process payments within minutes

3. Route the Payment to Increase Your Revenue

Due to the standardization you can also have more than one processor for the same payment methods this has multiple advantages for you:

  • Reduce your downtime when a processor is not available process the transaction with your backup processor.
  • Increase the acceptance rate and hence the conversion by routing the payment to the local processor, as they are generally known to have better acceptance rates.
  • Optimize your costs by avoiding costs on the processing of international cards.

Payment routing is generally organized by so called conditions that can be attached to a processor. These conditions are applied on information on the transaction (like equality of shipping and billing address or origin of shipping address). Conditions can be attached to every payment connector easily. This means that you are also able to create new conditions or change existing conditions without any technical knowledge to do so.

The video below shows how filters can be created and applied to your processor configuration without interruption and without any programming knowledge within 5 minutes. A complete list of conditions and additional information can be found in our conditions documentation page.

Have a look at the list here.

We do Payments from A to Z including Subsequent Processes

wallee is not a PSP - wallee is a payment hub. Here's the reason. Beside the simplifications in accepting payments we also thought about the subsequent processes of a transaction. This is why we started to integrate additional features into the platform like Dunning, Chargeback Handling, Reconciliation and Account in order to give you a comprehensive payment hub.

Dunning and Dunning Levels

In case you are accepting payment methods that do not guarantee payments like invoice or direct debits it is of paramount importance that you master also the error cases like unpaid invoices or reversals. This is why we also added this feature into the platform. You can create designated dunning flows with different dunning levels, costs and email as well as PDF templates.

For information have a look at the dunning and debt collection case.

Reconciliation and Accounting

Most of the payment methods you can process today pay to your bank account in so called collective bookings. This means the payment you receive in your bank account is actually a collection of multiple transactions (exports as well as domestic) including payment fees. In order to verify that the amount is correct and finally being able to correctly start book those entries in your accounting you require to have a consolidated view. This can be achieved by importing and evaluating the reconciliation files of your payment processor. wallee as a payment hub is able to assist you here and match the files to have them ready for export into your accounting program.

For more information visit the reconciliation and accounting case.

Do you like our features?

Try Wallee for free!