Wie Sie Ihr Unternehmen an den Online-Verkauf anpassen

POSTED ON: January 20 2021

Wie Sie Ihr Unternehmen an den Online-Verkauf anpassen

Sich schnell anzupassen ist der Schlüssel zum Erfolg. Egal ob es sich um eine persönliche Angelegenheit oder um geschäftliche Themen handelt. Die Anpassung an eine neue Situation und neue Trends gibt es nicht zum Nulltarif. Man muss Zeit, Mühe, Gedanken und Geld investieren, um sich verändern zu können.

2020 war für viele Unternehmen ein herausforderndes Jahr, in vielerlei Hinsicht. Viele mussten sich schnell an die Situation anpassen und haben sich entschieden, ihre Geschäfte online zu führen. An jeder Ecke des Internets tauchten neue Online-Shops, Online-Fitnesskurse, Tutorials und vieles mehr auf. Jeder Unternehmer musste einen Weg finden, um die ganze Herausforderung der Sperrung zu überstehen. Einige hatten Bedenken, die Chance zu ergreifen, online zu verkaufen - nicht nur als Zwischenlösung, sondern als langfristigen strategischen Vorteil. Die notwendigen Infos, wie Sie Ihr Unternehmen online bringen können, sind da draussen, und wir werden in diesem Blogpost einige Punkte hervorheben, wie Sie Ihr Unternehmen leicht anpassen können, um heute mit dem Online-Verkauf zu beginnen. Sie werden feststellen, dass die Umsetzung der technischen Details gar nicht so schwierig ist.

Einrichten eines Online-Shops

Der einfachste Weg, aber gleichzeitig die teuerste und komplexeste Lösung ist die Erstellung eines Online-Shops. Es gibt viele fertige Lösungen von verschiedenen SaaS (Service as a Solution)-Anbietern wie Shopify, WooCommerce, Ecwid und viele mehr. Es werden wenig bis keine Programmierkenntnisse benötigt. In unserem Blogpost Webshop in 5 Stunden haben wir einige Shopsysteme, ihre Vor- und Nachteile sowie ihre Kosten hervorgebhoen. Verwalten Sie Ihre Produkte, deren Preise, den Lagerbestand und den Online-Verkauf in einem Portal, mit einem Mausklick.

Bezahlung per Link (Pay by Link)

Eine weitere Möglichkeit des Online-Verkaufs ist die Pay by Link-Lösung. Diese Art der Bezahlung ermöglicht es Ihnen, einfach Online-Zahlungslinks zu erstellen - ohne einen Warenkorb. Zum Beispiel ruft ein Kunde bei Ihnen an und möchte ein bestimmtes Produkt bestellen. In der heutigen Zeit ist dies der einfachste Weg, um zu verkaufen und Geld zu erhalten und funktioniert für fast jede vertikale wie:

  • Wenn Sie ein Click-and-Collect-Geschäft haben und Ihr Laden gerade geschlossen ist
  • Wenn Sie Menüs zum Mitnehmen für Restaurants haben
  • Wenn Sie die Höhe des Betrages noch nicht kennen und dem Kunden vor der Lieferung den Zahlungslink zum Bezahlen schicken
  • Für Callcenter

Legen Sie den Kunden in Ihrer Datenbank mit allen notwendigen Details an, wie Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer usw. Senden Sie anschliessend eine E-Mail an den Kunden mit dem Zahlungslink, über den der Kunde seinen Einkauf bezahlen kann. Mit Wallee können Sie einen Zahlungslink innerhalb Ihres Portals generieren und den Link per E-Mail an Ihren Endkunden senden. Jeder Kunde, der den Zahlungslink verwendet, kann innerhalb von Sekunden bezahlen und die Zahlungen werden auf sichere Weise durchgeführt. Da Wallee auch Ihre E-Mails und Dokumente verwaltet, können Sie Rechnungen in Ihrem Design, Quittungen und E-Mails direkt an Ihre Kunden verschicken und Sie bleiben in cc. Verwalten Sie sowohl Ihre Kunden von Ihrem Portal aus, als auch Ihre Zahlungslinks. Um mehr über Zahlungslinks zu erfahren, lesen Sie hier

Sie können einen Zahlungslink auch direkt in Ihre Website implementieren oder ihn in einem QR-Code auf Ihrem Flyer platzieren. Sie benötigen ein wenig HTML-Kenntnisse, aber sobald er implementiert ist, ist er einsatzbereit. Ein Beispiel ist die Verwendung von Zahlungslinks in Ihrer Google Sites Website. Oder wenn Sie WIX oder Jimdo verwenden, können Sie in unserem Blogpost hier nachlesen, wie Sie den Zahlungslink implementieren Durch die Verwendung dieser Zahlungslinks können Sie Ihre Website schnell in einen Shop verwandeln, ohne eine eigene Zahlungsplattform zu hosten.

Conversational Commerce and Chatbots

Neben Online-Shops und Zahlungsanbindungen haben Sie die Möglichkeit, direkt per E-Mail oder Chat zu verkaufen. Dies ist eine gute Lösung, wenn Sie auf eine persönliche Ansprache setzen. Wenn es um Chats geht, können Sie sich auf verbraucherorientierte Kommunikation oder allgemeine Chatbots konzentrieren. Es wird davon ausgegangen, dass Chatbots in den nächsten Jahren an Relevanz gewinnen werden. Conversational Commerce bezieht sich auf den Trend zur Interaktion von Unternehmen mit Kunden über Messaging-Apps aller Art. Sei es über soziale Medien oder direkt auf der eigenen Website. Wallee ist für diese Technologie eine Partnerschaft mit der secondbrain AG eingegangen, mehr dazu können Sie hier lesen.

Vorbereitet sein

Es ist wichtig, dass Ihr Callcenter und Ihre Support-Teams bereit sind. Kunden, die sich über die Chat-Lösung unterhalten oder direkt anrufen, wollen den besten Kundenservice haben. Die Entgegennahme des Anrufs eines Kunden ist einfach, aber der Zahlungsteil muss immer sicher sein und die erfassten Details müssen konform sein. Wenn Sie den Zahlungslink verwenden, ist die Zahlung eine E-Commerce-Transaktion, die durch eine sichere Kundenauthentifizierung geschützt ist. Lassen Sie Ihre Kunden wissen, dass ihre Daten sicher verarbeitet werden. Um mehr über PCI DSS zu erfahren, lesen Sie, wie Wallee auf den höchsten Standard gesetzt wird.

Fazit

Alles in allem ist die Anpassung Ihres stationären Ladens an eine Online-Version gar nicht so schwierig. Lösungen wie Payment Links und Conversational Commerce ermöglichen es Ihnen, im Handumdrehen neue Vertriebskanäle zu schaffen. Gerade in diesen unvorhersehbaren Zeiten hilft Ihnen die Technologie dabei, agil zu bleiben, wenn die Kunden Veränderungen brauchen

Support/Hilfe

Sind Sie bereit, Ihr Unternehmen auf den Online-Verkauf umzustellen? Nehmen Sie Kontakt mit unserem Support-Team auf und wir führen Sie gerne durch.

#Wallee

#Mobile payment

#Mobile app

#Shopify

#Omnichannel

#Online Verkauf

#Payment Links

#POS

Share this post:

Haben Sie unsere Features überzeugt?

Testen Sie wallee gratis

How to Adapt Your business to Sell Online

POSTED ON: January 20 2021

How to Adapt Your business to Sell Online

Adapting quickly is the key to success. Whether it is a personal matter or business related topics. Adapting to a new situation and new trends don't come for free. Time, effort, thoughts, and money is needed to invest to be able to change.

2020 was a challenging year for many companies, in so many ways. Many have had to adapt to the situation quickly and decided to take their businesses online. On every corner of the internet, new online shops, online gym classes, tutorials, and many more were popping up. Every entrepreneur needed to find a way to get through the whole lockdown challenge. Some were apprehensive of taking the chance to sell online - not only as a part-time solution but rather as a long-term strategic benefit. The necessary infos on how to bring your business online is out there, and we are going to highlight some points in this blogpost on how you can easily adapt your business to start selling online today. You will notice that the implementation of the technical details are not that difficult.

Set up an Online Shop

The easiest way but at the same time the most expensive and complex solution is the creation of an online shop. There are many ready-made solutions by a number of SaaS (Service as a Solution) companies such as Shopify, WooCommerce, Ecwid and many more. Little knowledge to no knowledge of programming skills are needed. In our blogpost Webshop in 5 Hours we have highlighted a couple of shop systems, their advantages and disadvantages as well as their costs. Manage your products, their prices, stock and sell online in one portal, as easy as by the click of a button.

Payment by Link

Another way of selling online is using the pay by link solution. This kind of payment enables you to create online payment links easily - without a shopping cart. For example, a customer calls you wanting to order a certain product. In current times this is the easiest way to to sell and receive money and works for almost every vertical such as:

  • If you have a click and collect business and your store is currently closed
  • If you have takeaway menus for restaurants
  • If you do not know the amount of the payment now and before delivery you send the customer the payment link to pay
  • For call centers

Create the customer in your database with all the necessary details, such as their name, email address, phone number etc. Follow up with an email to the customer with the payment link, which the customer can then use to pay for their purchase. With Wallee, you can generate a payment link within your portal, and email the link to your end customer. Every customer using the payment link is able to pay within seconds and the payments are carried out in a secure way. As wallee also manages your emails and documents you can directly send out invoices in your design, receipts and emails to your customers and keep you in cc. Manage both your customers from your portal, as well as your payment links. To learn more about payment links, read about it here

You can also implement a payment link directly in your website or place it in a QR Code on your flyer. You will need a little knowledge of HTML, but once it is implemented, it is ready to be used. An example is using payment links in your Google Sites website. Or if you are using WIX or Jimdo, you can read about how to implement the payment link in our blogpost here. By using these payment links, you can turn your website into a shop quickly without hosting your own payment platform.

Conversational Commerce and Chatbots

Apart from online shops and payment links, you have the opportunity to sell directly via email or chat. This is a good solution if you’re focusing on personal touch. When it comes to chats you may focus on consumer oriented communication or general chatbots. Chatbots are widely seen to gain relevance within the next few years. Conversational commerce refers to the trend towards interaction from businesses with customers via messaging apps of all kinds. Whether it’s through social media or directly on your website. Wallee has partnered with secondbrain AG for this technology, you can read more about it here.

Be Prepared

It is important to have your call centre and support teams ready. Customers conversing through the chat solution or calling directly, will want to have the best customer service. Taking the call from a customer is easy, however the payment part has to always be secure and the details captured have to be compliant. By using the payment link, the payment is an ecommerce transaction, protected through secure customer authentication. Let your customers know that their details are being processed securely. To learn more about PCI DSS, read about how Wallee is set to the highest standard.

Conclusion

All in all, adapting your brick and mortar shop to an online version is not that tricky. Solutions like payment links and conversational commerce, allow you to create new sales channels in no time. Especially during these unpredictable times, technology will help you to keep you agile whenever consumers need change.

Support/Help

Ready to transform your business to sell online? Get in touch with our support team and we will gladly guide you through.

#Wallee

#Mobile payment

#Mobile app

#Shopify

#Omnichannel

#Online

#Payment Links

#POS

Share this post:

Ready to get started?

Get in touch or create an account!