Kontakt

Konnten Sie die Antwort auf Ihre Frage nicht finden? Kein Problem wir sind hier um zu helfen.

Kontaktieren Sie uns!

Allgemein

Unsere Supportzeiten:

MO - FR, 09.00 - 12.00 / 14.00 - 17.00

customweb GmbH

General-Guisan-Strasse 47
CH-8400 Winterthur

Schweiz / Weltweit:

+41 (0) 44 533 15 70
+41 (0) 21 510 21 23 (Französisch)

Deutschland:

+49 (0) 180 3 729 636
(9 ct/min Festnetzanschluss. Max. Rate für Mobilgespräche: 42 ct/min.)

Grossbritannien:

+44 (0) 20 3608 6268

USA:

+1 (0) 650 618 3944

Fax:

+41 (0) 44 533 15 79

Produktanfragen

Haben Sie Fragen zum Produkt und zu den Optionen, stehen wir Ihnen gerne während den Geschäftszeiten unter einer der rechts aufgelisteten Nummern zur Verfügung. Ausserhalb der Supportzeiten nutzen Sie bitte untenstehendes Formular. Bitte beachten Sie, dass dieses Formular nicht für Supportanfragen genutzt werden sollte.

Support

Bitte nutzen Sie für Supportanfragen das Formular in Ihrem wallee Konto. Dafür klicken Sie auf das Support Icon in der Kopfzeile. Wenn Sie umgehend Hilfe benötigen empfehlen wir Ihnen zudem direkt im Community Board nach der Antwort zu suchen. Für Inputs und Ideen sind wir sehr empfänglich. Bitte nutzen Sie dafür unser Ideen Board.

FAQ

Ist wallee ein Payment Service Provider?

Ja aber ein ganz spezieller. Wir ermöglichen Ihnen zwei Integrationsoptionen.

Zum Einen haben Sie die Möglichkeit, direkt mit unseren integrierten Kreditkarten Acquirer zu integrieren. Wir bieten Ihnen sehr konkurrenzfähige Preise und Sie können die verschiedenen Verträge direkt in Ihrem Konto beantragen und abschliessen. Alternativ dazu haben Sie die Möglichkeit, über dieselbe API eine Vielzahl von weiteren Zahlungsverarbeitern (Payment Service Provider) anzubinden.

Die Preisgestaltung ist sehr einfach. Wallee berechnet Ihnen nur einen kleinen monatlichen Betrag für den Support und die Wartung der Plattform und der Plugins und eine sehr kleine Transaktionsgebühr. Abhängig von Ihrem Integrationsmodell gibt zusätzliche prozentuale oder fixe Kosten bei den Zahlungsverarbeitern.

Wie wird entschieden welche Integrationen neu dazukommen?

Das Einbinden einer neuer Integration wird basierend auf der Anzahl der Händler, die über das Gateway aktiv sind, sowie anhand von strategischen Partnerschaften mit den verschiedenen Zahlungsanbietern gehandelt.

Sollte Ihre gewünschte Integration noch nicht unterstützt sein, teilen Sie uns Ihre Idee bitte in unserem Ideen Board mit. Wir sind auf Ihre Inputs und Ideen angewiesen um das Produkt ständig zu verbessern.

Falls Sie selbst ein Zahlungsdienstleister sind und Interesse an einer Partnerschaft und der dazugehörenden Gateway-Unterstützung haben, finden Sie weitere Informationen auf unserer Partnerprogramm Seite.

Alles was Sie über PCI wissen müssen

wallee ist ein PCI Level 1-konformer Zahlungsdienstleister. Dies garantiert Ihnen, dass Ihre Daten sicher gespeichert werden, basierend auf den aktuell gültigen Best-Practice-Richtlinien, die von den wichtigsten Kreditkartenmarken entwickelt wurden. Dies ermöglicht uns auch, Zahlungsinformationen aus Ihren Transaktionen in unseren Bezahlungsformularen ordnungsgemäss zu sammeln.

Mit unserer Zahlungsseite sowie unsere iFrame-Integration stellen wir sicher, dass die sensiblen Daten Ihre Server nie berühren. Als Händler müssen Sie in der Regel sicherstellen, dass Sie PCI-konform sind, wenn Sie Kreditkarten-Daten verarbeiten. Wenn Sie wallee verwenden, wird dies extrem vereinfacht, da Ihr Server niemals sensible Kartendaten berührt. Sie können Ihrem Zahlungsdienstleister mitteilen, dass Sie den Self-Assessment-Questionnaire (SAQ - A) ausfüllen müssen.

Sollte Ihr Anbieter Sie bitten, unsere Bestätigungsvermerk (AOC) einzureichen, können Sie wie folgt vorgehen. Auf der PCI-Seite finden Sie die entsprechenden PCI-Dokumente sowie weitere Informationen über den Fragebogen und den Prozess.

Welche Zahlarten und Währungen werden von wallee unterstützt?

wallee unterstützt alle Währungen.

Sie können Transaktionen in den von Ihrem Land unterstützten Währungen von fast jeder Kreditkarte und Debit-Karte oder anderen Zahlungsmittel verarbeiten - ganz egal wo Ihr Kunde lebt. Allerdings kann es sein, dass Ihre Kunden in anderen Ländern mit zusätzlichen Gebühren von deren Banken rechnen müssen. Diese Gebühren sind entweder Konvertierungsgebühren oder Transaktionsgebühren.

Die Währung, die auf Ihr Bankkonto gezahlt wird, hängt von Ihrem Acquiring- / Schemavertrag ab. Falls Sie dies ändern möchten, empfehlen wir Ihnen, mit Ihrem Zahlungsverarbeiter in Verbindung zu setzen.

Unterstützt Wallee Abonnements / wiederkehrende Zahlungen?

Ja, wallee bietet Ihnen zwei verschiedene Möglichkeiten, einem Kunden wiederkehrende Zahlungen in Rechnung zu stellen:

  1. Sie können Charge Flows verwenden, bei denen die Zahlung durch den Händler ausgelöst und geplant wird. Dies ist vor allem bei Abonnements für physische Produkte der Fall, bei denen Sie zuerst den Bestand überprüfen möchten.
  2. Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Funktion Abonnements zu nutzen, wenn die Bearbeitung von Abonnenten, Produktversionen einschliesslich Preiskalkulationen usw. von uns geplant werden soll.

Weitere Informationen finden Sie in der Abonnement Dokumentation.

Kann ich Wallee verwenden, um Zahlungen auf jedem Shopsystem oder jeder Webseite abzuwickeln?

Wir haben kostenlose Integrationen und Plugins für die gängigsten Einkaufswagen wie Shopify, Magento, Shopware, OpenCart und viele mehr entwickelt. Sie können Zahlungen mit unseren vorgefertigten Plugins und Integrationen abwickeln und erhalten gleichzeitig Zugriff auf alle anderen wallee Funktionen. Alle unterstützten Integrationen finden Sie im Integration Marketplace.

Zusätzlich zu diesen Plugins und Integrationen ermöglicht Wallee das einfache Inkasso von Zahlungen auf jeder Website, indem es einfach einen HTML-Ausschnitt mit Hilfe unserer Zahlungslinks-Funktion . Auf diese Weise können Sie das Formular in jedem statischen Tool zur Generierung von Inhalten wie Jekyll, Github Pages, Hexo oder einfachen Website-Builder wie WIX, Jimdo oder Google Sites und vielem mehr platzieren.

Unterstützt Wallee Tokenisierung / One-Click-Zahlungen?

Ja, wallee unterstützt die Erstellung von Token, um Zahlungsinformationen sicher zu speichern und für Zahlungen mit einem Klick, wiederkehrende Zahlungen und auch für die Erstellung von Transaktionen zu verwenden, ohne den Kunden erneut nach den Zahlungsinformationen zu fragen. Dies ist eine grossartige Funktion, um Ihren Kunden ein besseres Kauferlebnis zu bieten, den Bestellvorgang zu beschleunigen und Ihre Konversionsrate zu erhöhen.

Tokenisierungsanforderungen:

  • Die Zahlungsmethode unterstützt Tokenisierung (siehe Prozessorseite).
  • Der One-Click-Zahlungsmodus muss in der Konfiguration der Zahlungsmethode aktiviert sein.

Wie hilft mir wallee bei der Abwicklung meiner Rechnungszahlungen?

Wallee bietet verschiedene Möglichkeiten, Rechnungszahlungen in Ihrem Shop zu akzeptieren:

  • Sie können einen der unterstützten Rechnungsanbieter (z.B. MF Group oder RatePay) für garantierte Rechnungen verwenden. Auf diese Weise können Sie die Risiken (bei Zahlungsausfall) an diese Anbieter auslagern.
  • Für Schweizer Händler haben wir eine ESR-Integration entwickelt, die es ermöglicht, ESR-Belege zu erstellen, Zahlungen automatisch mit Ihrem Bankkonto abzugleichen und ausstehende Zahlungen zu verwalten.
  • Sie können auch Rechnungen erstellen und die Zahlungen manuell verwalten.

Darüber hinaus kann wallee für Sie den gesamten Rechnungsworkflow von der Rechnungserstellung bis zum Inkasso übernehmen:

  • Erstellung von Rechnungen / ESR.
  • Transaktionsimport und automatischer Abgleich.
  • PDF-Erstellung und Cloud-Druck.
  • Mahnung von ausstehenden Rechnungen auf Basis Ihres massgeschneiderten Mahnwesens mit Gebühren.
  • Inkasso, falls die Zahlung noch aussteht.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite Rechnungszahlung.

Wie hilft mir wallee beim Umgang mit Bestell-E-Mails und Dokumenten?

Ihren Kunden ein angenehmes Kauferlebnis zu bieten, setzt voraus, dass sie über eine leistungsstarke E-Mail- und Dokumentenverwaltung verfügen. Wallee ermöglicht es Ihnen, Bestell-E-Mails, Rechnungen oder andere Dokumente, die Sie an die Kommunikation mit Ihren Kunden über unseren integrierten Ressourcen-Editor anhängen möchten, vollständig anzupassen. Der Editor enthält allgemeine Einstellungen, mit denen Sie grundlegende Dinge ändern können, wie das Hinzufügen eines Logos, die Wahl einer Schriftart, Textfarbe, die Anpassung von E-Mail-Inhalten usw. Für fortgeschrittene Benutzer mit Erfahrung in TWIG, CSS und HTML besteht auch die Möglichkeit, den Editor zu verwenden, um die TWIG-Dateien direkt zu ändern und mehr Kontrolle über das Styling und die Elemente zu erhalten.

Last but not least bietet wallee zwei Möglichkeiten, die Dokumente an Ihre Kunden zu liefern:

  • Senden Sie es per E-Mail über unsere zuverlässigen Server oder verbinden Sie Wallee einfach mit Ihrem E-Mail-Server, um die Dokumente über Ihre Infrastruktur zu versenden.
  • Drucken Sie das Dokument über unseren Cloud-Druckservice, um die Dokumente über die Cloud direkt auf Ihrem Drucker zu drucken, wenn Sie einen neuen Auftrag erhalten oder einen Mahnfall eröffnen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite Dokumentenverarbeitung.

Contact us

Can't find what you are looking for? We are here to help you. Get in touch with us and we will get back to you as soon as possible.

Get in touch with us

General

Our support hours:

MO - FR, 09.00 - 12.00 / 14.00 - 17.00

customweb GmbH

General-Guisan-Strasse 47
CH-8400 Winterthur

Switzerland / Rest of the world:

+41 (0) 44 533 15 70
+41 (0) 21 510 21 23 (French)

Germany:

+49 (0) 180 3 729 636
(9 ct/min landline call. max. rate for mobile calls: 42 ct/min.)

United Kingdom:

+44 (0) 20 3608 6268

USA:

+1 (0) 650 618 3944

Fax:

+41 (0) 44 533 15 79

Sales Questions

If you have questions regarding wallee and you need additional information please do not hesitate to contact us using the form below or one of the phone numbers listed on the left side. Please do not use this form for support questions.

Support

Please submit support questions directly from your account inside wallee by clicking on the support icon on the top right corner.
You also have the possibility to ask your questions in our community board. If you have inputs and ideas please use our ideas board.

FAQ

Is wallee a payment gateway?

Yes, but a special one. We offer you two integration possibilities:

You have the option to connect directly to our integrated credit card acquirers and payment methods. In this case we offer a very competitive pricing and you can directly sign the different contracts in your account.

Alternatively you have the option to connect the same API to a huge number of integrated payment processors.

Our pricing is very simple: Wallee only charges you a small monthly fee for the support and maintenance of the platform and plugins and a very tiny transaciton fee. Depending on your integration model there are additional percentage or fixed costs with the payment processors.

How do we decide which new integrations to add?

Addional integrations are added based on number of merchants connected to a gateway and customer support as well as strategic partnerships with the different payment providers.

If you are missing your integration there is a huge chance that we have scheduled an integration already. However, we are always happy to hear your inputs. Please post your ideas and suggestions into our ideas board.

In case you are a payment service provider yourself and you are interested in a partnership and the gateway support you can find more information on our payment service provider program page.

Everything around PCI

wallee is a PCI level 1 compliant payment provider. This guarantees that your information is securely stored based on the latest valid best-practice guidelines developed by the major credit card brands. This also allows us to collect payment information of your store in our payment forms on your behalf.

By using our payment page or iframe integration we ensure that the sensitive data never touches your servers. As a merchant, you generally have to ensure PCI compliance yourself if you process credit card data. In case you use wallee this can be done very easily because your server never touches sensitive cardholder data. You can advise your payment provider that you need to fill out the Self-Assessment-Questionnaire (SAQ - A).

In case your provider asks you to provide our Attestation of Compliance (AOC) you can find the relevant PCI documents and more information on the questionnaire and the process generally on our PCI page.

What currencies does wallee support?

wallee supports every known currency.

You can accept charges in your country’s supported currencies from almost any credit card and debit card no matter where your customer lives. However, it is possible that your customers in other countries may be charged additional fees by their bank. Those fees are either bank conversion fees or foreign transaction fees. The currency that is paid to your acquiring bank account depends on your acquiring contract / scheme contract. In case you want to change this, we advise you to get in touch with your payment processor.

Does wallee supports subscription / recurring payments?

Yes, wallee offers you two different ways to bill a customer for recurring payments:

  1. You can use Charge Flows where the payment is triggered and scheduled by the merchant. This is mainly the case for subscriptions involving physical products where you do want to check inventory first.
  2. The second option is to use the Subscriptions feature whenever the handling of subscribers, product versions including price calculations etc. should be scheduled by us.

More information can be found in the Subscriptions Documentation.

Can I use wallee to process payments on any shop system or web page?

We have developed free integrations and plugins for the most used shopping carts such as Shopify, Magento, Shopware, OpenCart and many more. You can process payments using our pre-built plugins and integrations and in the same occasion get access to all other wallee features. See all supported integrations in the Integration Marketplace.

Additionnally to those plugins and integrations, wallee allows to easily collect payments on any website by simply placing an html snippet using our Payment Links feature. This way you can place the form in any static content generation tool like Jekyll, Github Pages, Hexo or simple website Builder like WIX, Jimdo or Google Sites and many more.

Does wallee support tokenization / one click payments?

Yes, wallee supports token creation in order to securely save payment information and use it for one click payments, recurring payments and also to create transactions without asking the customer for the payment information again. This is a great feature to offer a better buying experience to your customers, speed up the checkout process and increase your conversion rate.

Tokenization requirements:

  • The payment method supports tokenization (check the processor page).
  • The one-click payment mode has to be activated in the payment method configuration.

How does wallee help me handle my invoice payments?

Wallee offers various ways to accept invoice payments in your shop:

  • You can use one of the supported invoice providers (such as MF Group or RatePay) for guarantied invoice. This allows you to outsource the risks (in case of non-payment) to those providers.
  • For Swiss merchants, we have built an ISR integration that allows to create in-payment ISR slips, automatically match payments with your bank account and manage outstanding payments.
  • You can also create invoices and manage the payments manually.

Additionaly, wallee can handle for you the entire invoice workflow from invoice creation to debt collection:

  • Invoice / ISR creation.
  • Transaction import and automatic matching.
  • PDF creation and cloud printing.
  • Dunning for outstandin invoices based on your custom-tailored dunning process with fees.
  • Debt collection in case the payment ist still outstanding.

More information is available on our Invoice Payments page.

How does wallee help me handle order emails and documents?

Offering a pleasant buying experience to your customers implies to have in place a powerful email and document handling. Wallee allows you to fully customize order emails, invoices or any other document that you wish to attach to communications with your customers via our built in resource editor.The editor includes general settings where you can change basic things such adding a logo, choosing a font, text color, customizing email content etc. There is also the possibilty for advanced users experienced in TWIG, CSS and HTML to use the editor in order to modify the TWING files direcly and get more control over the styling and the elements.

Last but not least, wallee offers two ways to deliver the documents to your customers:

  • Send it via email using our reliable servers or simply connecting wallee to your email server to send the documents via your infrastructure.
  • Print the document using our cloud print service to print the documents over the cloud directly on your printer whenever you receive a new order or open a dunning case.

More information is available on our Document Handling page.