Datenschutzgrundverordnung | wallee.com

Datenschutzgrundverordnung

Im Zuge der neuen Datenschutzgrundverordnung haben wir unsere Datenschutzvereinbarung sowie die AGBs angepast.

Wichtige Dokumente

Sicherheit, Transparenz und Datenschutz sind uns ein grosses Anliegen. Darum finden Sie hier die wichigsten Erläuterungen und Referenzen zu den massgebenden Dokumenten im Zusammenhang mit der Einführung der DSVGO.

Bei Fragen und Anregungen zum Datenschutz stehen wir Ihnen jederzeit gerne via unserem Kontaktformular zur Verfügung.

FAQ zur DSGVO

Was ist die DSGVO?

Die DSGVO ist die neue Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Mit der DSGVO wird die bisherige Datenschutzrichtlinie (von 1995) an das digitale Zeitalter angepasst: Sie wird modernisiert und aktualisiert. Wie muss heute mit personenbezogenen Daten umgegangen werden? Die Anforderungen sind in der DSGVO festgehalten. Die DSGVO tritt ab dem 25. Mai 2018 in Kraft.

Was sind personenbezogene Daten?

Personendaten sind Informationen über einen Nutzer, welche Rückschlüsse zulassen, um wen es sich handelt. Zu den personenbezogenen Daten zählen also Informationen wie beispielsweise Namen, Geburtsdatum, E-Mail-Adressen, Sozialversicherungsnummern, Bankdaten, Online-Daten aber auch physische Merkmale wie Geschlecht oder Kleidergrösse. Wie mit personenbezogenen Daten umgegangen werden muss, wird mit der DSGVO geregelt.

Ist wallee DSGVO-konform?

Ja. Bei Eintritt der neuen Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erfüllen wir als Anbieter die rechtlichen Vorgaben.

Was ist ein Vertrag über die Auftragsverarbeitung (AVV)?

Sobald Sie als Händler personenbezogene Daten an Dritte zur Verarbeitung übermittelt, ist er für die Sicherheit dieser Daten mitverantwortlich. Die Grundsätze, wie wallee Daten verarbeitet, zu welchen Zwecken und vor allem wie diese gesichert werden, legen wir im Anhang der AGB im Auftragsdatenverarbeitungsvertrag dar.

Brauche ich einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung (AVV)?

Wenn Sie als Unternehmen einen Sitz in der Europäischen Union (EU) haben oder Personendaten von EU-Bürgern verarbeiten, dann betrifft die DSGVO auch Sie. Sie müssen dann u.a. auch mit wallee einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung abschliessen, um Datenschutzkonform zu sein. Um das für Sie zu vereinfachen haben wir den AVV als Anhang in unsere AGB integriert. Sie finden oben die Referenz zu der jeweils aktuellen Fassung.

General Data Protection Regulation | wallee.com

General Data Protection Regulation

In the course of the new basic data protection regulation, we have adapted our data protection agreement and the GTCs.

IMPORTANT DATA PRIVACY DOCUMENTS

Security, transparency and data protection are of great concern to us. Therefore, you will find here the most important explanations and references to the relevant documents in connection with the introduction of the GDPR.

If you have any questions or suggestions regarding data protection, please do not hesitate to contact us. via our contact form at your disposal at any time.

FAQ GDPR

What does GDPR stand for?

The GDPR is the new European General Data Protection Regulation (GDPR). The GDPR amends the existing Data Protection Directive (from 1995) to the digital age: It will be modernised and updated. How must personal data be handled today? The requirements are laid down in the GDPR. GDPR DSGVO will enter into force on 25 May 2018.

What is personal data??

Personal Data is information about a user, which enables, for example, conclusions to be made as to who the user is. Personal data includes information such as name, date of birth, email addresses, social security numbers, bank data, and online data. Physical characteristics such as gender or dress size may also be processed. How personal data must be handled is regulated by the GDPR..

Is wallee GDPR compliant?

Yes, when the new General Data Protection Regulation (GDPR) comes into force, we as a provider will meet the legal requirements.

What is an Order Processing Contract (OPC)?

As soon as you as a merchant transfer personal data to third parties for processing, he is jointly responsible for the security of this data. The principles of how wallee processes data, for what purposes and above all how these are secured are set out in the appendix to the General Terms and Conditions in the order processing contract.

Do I need an Order Processing Contract?

If you as a company have a registered office in the European Union (EU) or process personal data of EU citizens, then the GDPR also affects you. You must then also conclude an Order Processing Contract (OPC) with wallee in order to comply with data protection law. To make it easier for you, we have integrated the OPC as an appendix to our GT&Cs.